Sonderkraftstoffe

Ebben Sonder­kraftstoffe

Sonderkraftstoffe von Ebben für besondere Anwendungsfälle

Fortschrittliche Technologien erlauben heute die Produktion von Kraftstoffen mit sehr speziellen Eigenschaften für besondere Anforderungen.

EBBEN bietet mit den Produkten ASF Pur und EBBEN Sonderkraftstoff 1:50 zwei sehr leistungsfähige Sonderkraftstoffe für den Einsatz im Motorsport und für die Verwendung in professionellen Handwerksmaschinen wie Motorsägen, Motorsensen, Heckenscheren und Trennschleifern.

Unser Spezialist Jörn Müller steht Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

 

Aral ASF ist ein unverbleiter, schwefelfreier, aromatenarmer Sonderkraftstoff mit einer Research-Oktanzahl von min. 95 für Ottomotoren. Seine spezielle Zusammensetzung führt sowohl zu verbesserten Abgaswerten als auch zu einer außerordentlichen Zündkerzensauberkeit. Dieser benzolfreie Kraftstoff (Benzolgehalt kleiner 0,1 Vol-%) stellt in Verbindung mit dem insgesamt sehr niedrigen Aromatengehalt (nur ein Bruchteil von aktuellem Superbenzin) sicher, dass auch bei Motoren ohne oder mit kaltem Katalysator nur geringste Schadstoffemissionen an unverbrannten Kohlenwasserstoffen – insbesondere auch Benzol – in die Umgebung gelangen.

Das Produkt ASF Pur wird im Motorsport für die gedrosselten 4-Takt-Motoren der typischen Mietkarts von Indoor-Kartanlagen genutzt. Zum Gesundheitsschutz von Fahrern und Zuschauern ist eine besonders schadstoffarme Verbrennung unabdingbar, daher wird von Behörden für solche Anlagen häufig ein benzolfreier Kraftstoff vorgeschrieben. Bei uns kommt dieses Produkt bei 4-Taktern in Reinform zur Anwendung.

Die Vorteile

  • Ölfreier Sonderkraftstoff (ROZ95) mit extrem geringen Abgasemissionen
  • Keine Tendenz zum Verrußen von Zündkerzen, auch bei häufigen Kaltstarts
  • Schwefelfreie, unverbleite, aromatenarme und benzolfreie Zusammensetzung
  • Additiv-freie Kraftstoffrezeptur
  • Sehr gute Mischbarkeit mit typischen 2-Takt-Ölen
  • Leistungsentfaltung mit Langzeitstabilität durch saubere Verbrennung
  • Benzolarmes Abgas, geringster Abgasgeruch
  • Ganzjährig konstante Dampfdruckwerte (DVPE)
  • Deutlich bessere Schmierfähigkeit als Standard-Ottokraftstoffsorten
  • Verbesserter Gesundheitsschutz für Mitarbeiter mit Abgasexposition

Für Motoren von Motorsägen, Motorsensen, Heckenscheren, Trennschleifern und ähnlichen Maschinen wird Ebben Sonderkraftstoff 1:50  als vorgemischter Kraftstoff eingesetzt. Ebben Sonderkraftstoff 1:50 in 2-Takt-Motoren liefert in Verbindung mit  der herausragenden Motorsauberkeit Vorteile bezüglich Startbarkeit, Langzeit-Leistungsentfaltung und verringertem Wartungsaufwand.

Ebben Sonderkraftstoff 1:50 enthält keine Additive, es kann daher auch nicht zu Unverträglichkeiten mit anderen Additiven kommen. Da die Bediener dieser Werkzeuge häufig im Motorabgas stehen, ist aus Gründen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes ein besonders schadstoffarmes Abgas anzustreben.

Die Formulierung von Ebben Sonderkraftstoff 1:50 enthält im begrenzten Rahmen auch sauerstoffhaltige Komponenten, die zur Senkung der Verbrennungs-Spitzentemperatur, einer verbesserten motorischen Innenkühlung und niedrigeren Abgastemperaturen beitragen und so die Emission von Stickoxiden begrenzen. Gleichzeitig sinkt die Temperaturbelastung von vorhandenen Abgaskatalysatoren, wodurch sich deren Lebensdauer erhöht.

Die Vorteile:

  • Schwefelfreie, unverbleite, aromatenarme und benzolfreie Zusammensetzung
  • Additiv-freie Kraftstoffrezeptur
  • Benzolarmes Abgas, geringster Abgasgeruch
  • Ganzjährig konstante Dampfdruckwerte (DVPE)
  • Deutlich bessere Schmierfähigkeit als Standard-Ottokraftstoffsorten
  • Verbesserter Gesundheitsschutz für Mitarbeiter mit Abgasexposition

Die Anforderungen der DIN EN 228 werden von den Sonderkraftstoffen ASF Pur und Ebben Sonderkraftstoff 1:50 in nahezu allen Punkten weit übertroffen. Allerdings genügen sie aufgrund der niedrigeren Dichte von typischerweise etwa 692 kg/m3 (gegenüber 720-745 kg/m3 für Eurosuper) nicht den Dichtevorgaben der DIN EN 228. Es kann daher erforderlich werden, die Kraftstoffzudosierung so anzupassen, dass das Verbrennungsluftverhältnis das gewünschte Zielfenster nicht verlässt, z.B. durch größere Düsen, einen erhöhten Kraftstoffdruck oder ähnliche Maßnahmen. Den Sonderkraftstoffen wird bei der Herstellung kein Ethanol zugegeben, das Fertigprodukt enthält allerdings bis zu 0,4 % Bioethanol als Beiprodukt des wichtigen Produktbestandteiles ETBE.

Dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) wurde Ebben Sonderkraftstoff 1:50 nicht zur Prüfung vorgelegt, da zur Erhöhung der Oktanzahl der Sauerstoffträger ETBE (Ethyl-tertiär-Butyl- Ether) eingesetzt wird.

 

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